Direkt zum Hauptbereich

To form a queue

Ich schaute mich um und boebachtete unter der Sonne: Nicht immer gewinnen die Schnellsten den Wettlauf und die Tapfersten die Schlacht.  Sprichwörter 9, 11

Eine Schlange vor der Kaffeebar.
Eine Schlange vor dem LIDL.
Eine Schlange vor der Bücherausgabe.
Eine Schlange vor der Gassenküche.

Ich erinnere mich, im Englischunterricht bereits ganz früh die Wendung 'to form as queue' gelernt zu haben. ,Eine Reihe bilden.' So stünden die Briten an, hiess es, und zeigte uns ein Bild von einem Doppeldeckerbus mit Menschenschlange.
(Man lernte damals mit allem auch gleich Anstand.)
Ich musste auch jetzt wieder nachschauen, wie man , queue' schreibt, dieses Wort, in dem die Vokale einen seltenen Konsonanten schlagen, als wären diese eine Zürcher Fussballmanschaft und jener der FCB. 4:1.

Eine vorpandemischen Umfrage ergab ,shopping' als des Schweizers und der Schweizerin liebstes Hobby.
Nun, aller Hektik und Konsumgier entledigt, finde sogar ich es manchmal ganz schön.
Man reiht sich ein, in respektvollem Abstand, und wartet ruhig, bis man vorne ist.
Aus dem Shoppen ist wieder ein Einkaufen geworden.
Wie beim Tante Emma-Laden damals im Dorf. Meine Einkaufsurerfahrung an Mutters Hand.
Man grüsst nach vorne und nach hinten, winkt der Bekannten bereits auf Position 2, und kommt mit dem stehend lesenden jungen Mann gleich hinter einem ins Gespräch.
Nichts zu beschleunigen oder zu optimieren.
Alles schön der Reihe nach.
Alles schön der Reihe nach.
Alles zu seiner Zeit. 

,Mein Hauptberuf ist Anstehen,' las ich mal, vermutlich in einem Nachkriegstagebuch oder in einem Bericht aus der Sowjetunion.
In einer Mangelwirtschaft kann man ganze Tage in einer Schlange verbringen.
Anstehen für Brot und Butter, Fahrschein und Rationierungsmarken, Visum und Arbeitsbewilligung,  eine Untersuchung durch den Arzt oder auch eine Präsidentenwahl.
Oft ohne Erfolgsgarantie.
In der Mangelwirtschaft stellen die Wohlhabenden Habenichtse an, für sie anzustehen.
Sie haben Wichtigeres zu tun.
Wirklich?
Wie gewichtet man das?

Irgendwie hat die queue für mich ebensoviel Tröstliches wie Trostloses an sich.
Das Geschenk von ruhiger, ausgerichteter und gleichzeitig freier Zeit.
Wie das Leben selbst.

Man kriegt nicht mehr, wenn man drängt.
Man kriegt nicht weniger, wenn man den Anschluss verpasst.
Man ist nicht wichtiger als andere.
Man ist nicht weniger wichtig als andere.

Eigensinnig egalitäre Sache in einer Gesellschaft wachsender Unterschiede.
Kurlig queres Ding in einer von Konkurrenz und Konsum bestimmten Welt.
Ein Q unter lauter Vokalen.

philipp.roth@erk-bs.ch
Kirchgemeinde Kleinbasel






 

  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel