Direkt zum Hauptbereich

Nähe mit Abstand

Public celebrating am Pfingstsonntag in der Thedorskirche / Bild: Rudolf Steiner

...damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.  Psalm 91, 12

Um die Relationen zu sehen
muss man über die eigene Nasenspitze hinaus sehen.

Ich habe die Kirche vom letzten Sonntag vor Augen.
Der Schmerz
zusammen getrennt und getrennt zusammen zu sein.
Und die Angehörigen
die seit 3 Monaten nicht zu ihrer Mutter im Alterszentrum können.
Ärgerlich!

Und lese am gleichen Tag
wie ein Sohn das Verschwinden seines Vaters im überforderten Gesundheitssystem in Queens NYC beschreibt.
Aus einem vitalen 60-Jährigen
noch nie im Spital
wird ein positiv Getesteter
der zunächst nur zur Überwachung ins Spital kommt
dann immer stärkere Atemnot kriegt
bis er intubiert und beatmet werden muss.
Der Kontakt beschränkt sich aufs Handy.
Vom Spital niemand erreichbar.
Schliesslich eine letzte SMS:
,Ich kriege eine Narkose. Ich liebe dich.'
Erst Tage später der Anruf des Arztes.
,Ihr Vater ist letzte Nacht gestorben.'
,Ich hoffe
dass Dad im Himmel meine letzte SMS gelesen hat'
schliesst der Bericht.
,Ich schrieb: Du warst immer für mich da.'
In diesem Leben
konnte er sie nicht mehr öffnen.'

Die neue Gegenwart verlangt auch eine neue Solidarität.
Eine Solidarität der Nähe mit Abstand.
Des globalen Denkens im lokalen Kontext.
Und des lokalen Handelns im globalen Kontext.
Ein Verwantwortung mit Realitätssinn -
mutig und bescheiden zugleich.

Wir kommen nicht weiter
wenn wir nur an uns denken.
Wir kommen aber auch nicht weiter
wenn wir an alle denken.
Es gibt das kleinliche Gestürm der im Nachhinein Schlauen.
Den vorauseilenden Gehorsam
sowie die grundsätzliche Rebellion
der Denk- und Verantwortungsbequemen.
Beide ärgern mich.

Dazwischen irgendwo ich
Slackliner mit wehenden Armen.

Um die Relationen zu sehen
muss man über die eigene Nasenspitze hinaus sehen.
Wenn man über die eigene Nasenspitze hinaus sieht
sieht man manchmal soviel
dass das Herz erstarrt.
Naiv
wer eine Reissleine für den Ausstieg aus dieser Lage sucht.

Philipp Roth

(kleinbaselverbunden nimmt nun bis zum 14.6. eine Ferienpause.)


Sonntag, 7. Juni, 10:00
Online-Gottesdienst auf unserem Youtube-Kanal
und als public viewing (public celebrating) in der Theodorskirche
mit Pfr. Daniel Frei, Diakon Tobias Dietrich; Tiffany Schori / Laura Reinacher (Konfirmandinnen) / Rudolf Steiner, Lesung & Fürbitte; Markus Pfändler, Raum; Nicoleta Paraschievscu, Orgel; Gesangsquartett
Rudolf Steiner, Produktion

Auf Youtube finden sich auch sämtliche bisherigen Gottesdienste und weitere Formate.

Für Interessierte ohne Internet können die Sendungen auf USB-Stick bezogen und am TV mitverfolgt werden. (061 681 37 88 / eveline.michel@erk-bs.ch)

Alles Infos zu Programm, Angeboten und Mitarbeitenden immer aktuell hier.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel