Direkt zum Hauptbereich

Die Gabe der Tränen


Weint mit den Weinenden.  Römer 12, 15


Gestern, Sonntagmorgen früh. Es dauert noch bis zum Gottesdienst-Stream. Ich freue mich darauf, mit anderen verbunden zu feiern. Und bin etwas kribblig, ob alles klappt. (Es klappt ! https://www.youtube.com/watch?v=5G9mbArxFzM )

Ich möchte mich nicht gleich mit News abfüllen und ziehe mir noch im Bett den Kopfhörer über und wähle Musik. 
Die Idee, eine Gemeindeplaylist zu erstellen, geht mir durch den Kopf. Alle, die mögen, geben ein Lied durch, ein Musikstück, einen Song. Am besten verlinkt. Die Playlist wird online gestellt. Alle können in die Playlist schauen, sehen einen Namen verbunden mit Musik. Man wählt die Musik an und denkt besonders an diesen Menschen. Kleinbasel verbunden noch auf anderer Ebene. (Wer das gut findet, kann gerne mitmachen! Mail an philipp.roth@erk-bs.ch.)

Ein musikalische Messe folgt der alten (katholischen) Liturgie. Sie durchschreitet die Höhen und Tiefen des Lebens, kommt an Freude (Gloria) und Erschöpfung (Kyrie eleison), Gottesbekenntnis (Credo) und Selbsterkenntnis (Agnus Dei) und mündet in der Ermutigung, begleitet weitergehen zu können (Benedictus). Nicht nur in der klassischen Musik wird die Form der Messe vielfältig durchgespielt. Es gibt sie auch gedjodelt, lateinamerikanisch (Misa Criolla) oder im Jazz. 

Ich wähle die .Abyssinian Mass'.  Wynton Marsalis, Trompeter und Leiter des Jazz im Lincoln Center NYC, hat sie zum 200. Geburtstag der Abyssinian Baptist Church in Harlem komponiert. Auch ein Konzert wird da zum Gottesdienst. Das Unservater kommt bald nach dem Eingang. Ein inniges Chorstück, erst am Schluss (,Denn dein ist das Reich...') von der Band in einen Jubel emporgehoben. Als die Stimmen sich stereo durch meine Ohren unter die Haut und Seelenhaut schleichen, beginnt es in mir mit einem Mal zu schluchzen und zu würgen. Ich sage 'in mir', weil es zunächst ganz autonom geschieht und ich mir verwundert zuschaue. Da, in mir, ist noch ein anderer Teil. Er macht noch ganz anderes durch als das, was mir im Gedankenlicht der Stirn, hinter den Augenfenstern, bewusst ist.  Mit einem Mal wechselt das Ich in mir den Platz. Geht vom Ober-  ins Untergeschoss, von der Steuerkonsole zum Gärkeller, vom Tun- zum Ergehensplatz, von der Aktions- auf die Passionsseite. Ich kann die Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich weine, zuerst in mich hinein und dann in die Arme meiner Frau. 

Wie geht es mir?  Ich glaube, es geht mir gut. Und das stimm auch. Aber mein Seelenhaus hat viel mehr Zimmer als das, in dem ich mich gerade befinde. Es ist wichtig, die alle mal zu betreten. Gerade jetzt. Es ist wichtig, das Lachen nicht zu verlieren, aber auch das Weinen (wieder) zu gewinnen. Es ist wichtig, die Knospen im Lindenbaum zu sehen, bereit zur grünen Explosion, und der Kranken zu gedenken, die mit dem Leben ringen, und der Toten, die tägich mehr werden und näher kommen. 

,Heb Dr Sorg', schreibe ich nun oft am Schluss meiner Mails. Das bedeutet auch, weinen können - um dann wieder lachen zu können. Denn beide sind nicht Widersprüche, sondern Geschwister. Heute schon geweint?

,Gib mir die Gabe der Träne' heisst ein Gedicht von Dorothee Sölle. Nicht nur ein Gedicht; ein Gebet. Ich schlage es auf und bete es:

Gib mir die gabe der tränen gott
gib mir die gabe der sprache

Führ mich aus dem lügenhaus
wasch meine erziehung ab
befreie mich von meiner mutter tochter
nimm meinen schutzwall ein
schleif meine intelligente burg

Gib mir die gabe der tränen gott
gib mir die gabe der sprache

Reinige mich vom verschweigen
gib mir die wörter den neben mir zu erreichen
erinnere mich an die tränen der kleinen studentin
in göttingen
wie kann ich reden wenn ich vergessen habe
wie man weint
mach mich naß
versteck mich nicht mehr

Gib mir die gabe der tränen gott
gib mir die gabe der sprache

Zerschlage den hochmut mach mich einfach
laß mich wasser sein das man trinken kann
wie kann ich reden wenn meine tränen nur für
mich sind
nimm mir das private eigentum und den wunsch
danach
gib und ich lerne leben

Gib mir die gabe der tränen gott
gib mir die gabe der sprache
gib mir das wasser des lebens


Herzlich verbunden
Philipp Roth



Abyssinian Mass, Lord's Prayer: https://www.youtube.com/watch?v=HmlI-Fceshc

Alle aktuellen Infos und Angebote der Kirchgemeinde www.erk-bs.ch/kg/kleinbasel/corona_information

Kommentare

  1. Lieber Philipp, danke für deine offenen Gedanken...uns stehen manchmal die Tränen vor dem Lachen....und doch darf es beides geben.
    Musikplaylist: An welches Format hast du gedacht ? Ein Link zu youtube oder zu spotify (haben nicht alle.) oder direkt eine mp3-Datei). Wir sind interessiert ! Liebe Grüsse, Ruth und Charly

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Philipp, danke für Deine Worte, für das Fenster auf die seelische Landschaft das Du mit diesem Blog aufmachst. Diese Verbindung brauche ich sehr.
    Bei der Playlist mache ich mit.
    Vinicio Capossela "Con una rosa". Es ist einfach ein Lied, das für ein Moment lässt mich träumen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke Euch! Ich habe an einen Link zu YouTube, vimeo oder so gedacht - für alle zugänglich. Recherchiere aber auch selbst.

    AntwortenLöschen
  4. was ich mich frage ... was machen in dieser Zeit der Isolation diejenigen, die sich in keine Umarmung flüchten können?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel