Direkt zum Hauptbereich

Das richtige Leben

Wer von euch ist weise und klug? Der soll es durch seinen guten Lebenswandel zeigenund in weiser Bescheidenheit handeln.   Jakobus 3, 13

Ich blättere durch alte Fotos. Nun hat man Zeit dafür. Und Lust. Blick zurück in Tage als man noch zusammen fröhlich sein konnte.

Vor einem Jahr fuhren wir in die Gemeindeferien im Schnee. Ich erinnere mich an die Jauchzer auf der Piste, das Gedränge in der Zahnradbahn oder das Schoggiteilen beim Lunch auf der Sonnenterrasse. Ans Kochen und Spielen und Singen und Zusammensitzen bis spät in die Nacht. Und ans Heranschlurfen der Verspäteten beim Zmorge. Schön ist es, gemeinsam auf der Welt zu sein!

Ein Virus aus einer Stadt in China, die man zum ersten Mal hörte, begann einen Stammplatz in den Nachrichten zu besetzen. Kreuzfahrtschiffe mussten in Quarantäne. Wir sprachen von der ,Corona-Line’.

Die Erinnerungen tun gut. Manchmal werfen sie sich auch in die Brust: Das war noch das wahre Leben!
Dagegen jedoch verwehre ich mich: Es gibt kein richtiges Leben im falschen, schreibt Adorno in dem Buch, das ich mir auf die Ferienzeit bestellt habe.
In  einem Leserbrief in einer Zeitschrift trifft mich der Punkt, dass wir stets in der Gegenwart und vorwärts leben.

Wir sind heute und jetzt Partner, Arbeitskollegin, Vater, Grossmutter, Nachbarin, Begegnung in ZOOM und in der Migros.
Wir können nicht unseren Kindern sagen: Wart, bis es vorbei ist.
Wir sind auch jetzt Kirchgemeinde; und nicht damals oder dann wieder, wenn alles wieder geht.
Leben kennt kein Standby. Corona verändert Bedingungen, die Sache bleibt.
Dazu möchte ich Sorge tragen.
Heute.

philipp.roth@erk-bs.ch
Kirchgemeinde Kleinbasel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel