Direkt zum Hauptbereich

Weihnacht besonders


Aber als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn. Er wurde von einer Frau geboren und war dem Gesetz unterstellt. Auf diese Weise wollte Gott uns als seine Kinder annehmen. Galater 4, 4f

Weihnacht findet statt. Mit Kindern. Und mit etwas grösserer Gemeinde.
Nur die Lieder fehlen weiterhin. Und Familie, so viel und so nah wie möglich.

Ich freue mich auf diese Weihnacht, mehr und anders als in anderen Jahren. Normalerweise ist das Fest voller Widersprüche. Es soll immer das Gleiche sein. Und gleichzeitig besonders.

Es soll völlig friedlich sein. Und ist oft voll Stress.
Dieses Jahr wird es nicht das Gleiche sein. Die Umstände sorgen dafür. Dafür vielleicht umso besonderer.

Anfang Woche Aufnahmetag mit der jungen Schauspieltruppe. Viel Kindertrubel. Und viel Kinderernsthaftigkeit.
Alle Jahre wieder ein Weihnachtsspiel. Dass es auch in diesem Jahr stattfinden kann, ist wunderbar. Und dass es mal anders ist, ist auch ganz wunderbar.

Ich falle durch die Zeit. Heute. Eigene Kindheit. Zeit mit eigenen Kindern. Bethlehem damals. Ewigkeit. Ein gutes Fest lässt mich aus der Momentzeit herausfallen und dockt mich für eine Weile woanders an. Das ist an Weihnachten besonders stark. Und in der jetzigen Zeit besonders wohltuend. Und wünsche ich uns und unserer Gemeinde von Herzen. 

Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Soren Kierkegaard

Frohe Weihnacht!

(Aus dem Newsletter dieser Woche. Newsletter erhalten? Kurze Mail an mich.)

philipp.roth@erk-bs.ch
Kirchgemeinde Kleinbasel

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel