Direkt zum Hauptbereich

Maskensünder


Denn es ist hier kein Unterschied: Die Menschen sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollenund werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade...   Römer 3, 23

Noch ein Unwort des Jahres. Nach ,Übersterblichkeit', ,Superspreader' und der buchstäblich ,demonstrativen' Vernichtung des einst so schönen Wortes ,Querdenker' nun also noch ,Maskensünder' - sogar ungegendert. Der Nationalrat diskutiert darüber, wie die Maskensünde bestraft werden soll. Und erinnert etwas an ein kirchliches Konzil.

Während man in der Kirche das Wort ,Sünder*in' kaum mehr ungestraft sinnvoll gebrauchen kann, muss es in der moralisch aufgeladenen Öffentlichkeit regelmässig herhalten.

Ich hab mal gelernt, dass die klassische Theologie die Unterdisziplin Hamartiologie kennt: ,Lehre von der Sünde'. (Klingt deftiger, als es ist 😉) Diese unterscheidet zwischen zwei Grundsünden: a) Begehungs-/Tatsünden und b) Unterlassungssünden.
Während man bei a) was falsch macht, ist es bei b) falsch, etwas nicht zu machen. Die zweite Gruppe war schon immer schwerer zu fassen. Und auch schwerer zu heilen.
Muss man bei den Tatsünden einfach aufhören, etwas zu tun (Kinderbeispiel: Kaugummi zu klauen) und allenfalls etwas gestehen und wieder gut machen, ist bei der zweiten schon das Erkennnen der Sünde beträchtlich schwerer (Kinderbeispiel: Ich könnte der Nachbarin helfen, die Einkaufstasche zu tragen, aber kam gar nicht auf die Idee). Und das Gutmachen verlangt nicht nur eine einzelne Tat, sondern eine Verhaltungsänderung.

,Maskensünder' sind klassische Unterlassungssünder. (,Maskensünder*innen' wären es natürlich auch.) Aber weil sie vielleicht gar nicht verstehen oder anerkennen, dass es beim Masken tragen in erster Linie um den Schutz der anderen geht, geben sie die Maskensünde als Heldentat oder Freiheitspflicht aus. Und das macht die moralische Frage schon verzwickter. Sind sie auch Sünder, wenn sie gar keine Unterlassung, sondern eine Tat sehen? Ihr Gewissen ist sich vielleicht keines Unrechts bewusst, im Gegenteil. Sie zeigen ,nicht vorsätzlich' unmaskiert Gesicht, würde man vor Gericht sagen.

Wie ist es eigentlich bei der Klimasünde? frage ich mich.
Warum spricht der Nationalrat nicht von Waffensünde (wenn Kriegsmaterial in Konfliktgebiete verkauft wird - wissentlich oder nicht)? Oder von Investitionssünde - wenn Pensionskassen in umwelts- oder menschenrechtsschädigende Geschäfte investieren?
Güllensünde wäre bei der Trinkwasserdiskussion noch ein griffiges Wort (Das Kürzel ,Gülsü' würde geradezu türkisch klingen und dem noch eine überraschende Geruchsnote hinzufügen...)
Und wie müsste man die Sünde benennen, die darin besteht, Flüchtlinge, die man aufnehmen müsste/könnte, nicht aufzunehmen? Oder Leuten, die Intensivpflege benötigten, kein Bett anbieten zu können?

Der Nationalrat löst die Frage der Maskensünder pragmatischer, als es die kirchlichen Konzile in der Regel taten. Und ich merke, wie man in einem reichen Land in einer globalen Welt bei den Unterlassungssünden sonst kaum mehr so einfach in Sicherheit kommt. 

Wenn Paulus schreibt, dass wir ,allzumal Sünder sind', dann meint er mehr als die Maskensünder. Und das finde ich sehr bedenkenswert... gerade in dieser Zeit der Sehnsucht nach dem, was heilt - klassisch: nach dem Heil.

Philipp Roth

philipp.roth@erk-bs.ch
Kirchgemeinde Kleinbasel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel