Direkt zum Hauptbereich

Grenzerfahrung (Gastbeitrag Sabine Mäurer)



Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit und ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. Sie gestaltete ein ,Kirchenfenster'.


Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.  Genesis 1, 27

Ich fahre mit dem Velo durch Basels leergefegte Strassen und komme an geschlossene Grenzübergänge. Am Übergang Kleinhüningen – Friedlingen ist es so leer wie vielleicht an einem Sonntagmorgen um vier Uhr, nicht aber an einem Freitagabend.

Als Kind habe ich zumeist auf Ferienfahrten nach Italien Grenzkontrollen kennengelernt. Das  "Ciao bambini" des Zöllners verkündeten für mein Ohr viele Tage am Meer, in der Sonne und einige grosse "Gelati". Aufregender, angsteinflössend waren die Kontrollen an der Grenze zur DDR. Unheimlich. Oft unfreundlich. Wir Kinder mussten im Auto mucksmäuschenstill sein.

Als junge Erwachsene erlebte ich die zunehmende Öffnung der Grenzen. Ich durfte im Austauschprogramm studieren. Reisen, Begegnung über die Länder hinweg wurde einfach – zunehmend hat man die Ausweise und Pässe erst zu Hause liegenlassen, später vergessen. Dann kam Schengen. Kontinent-weite-Freiheit.

Und jetzt: Absperrbänder an den Deichen der Wiese, Gitter in Riehen und Kleinhüningen.  Geisterhafte Stille, bedrückend. Kein Weiterkommen. Ich beginne im Ansatz zu erahnen, wie es Flüchtlingen gehen muss, die vor Zäunen und Gittern stehen, nicht weiterkommen. Wovor grenzen wir uns ab, wen grenzen wir aus?

Unsere inneren Schranken bauen Grenzen: Eine Staatenunion zerfällt wieder in Nationalstaaten. Jeder denkt zuerst an sich: keine gegenseitige Unterstützung, Solidarität wird nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen ausgerufen. Italien erfährt wochenlang keine medizinische Unterstützung. Erst als die Bedrohung im eigenen Land spürbarer wird, kommt Besinnung und Herz in den Umgang. Schranken im Kopf, Vorurteile, Hartherzigkeit, Abschottung, schmerzen mehr als Zollschranken.

Wir begrenzen uns selbst. Wir meinen etwas nicht zu können, vertrauen zu wenig in uns geschenkte Gaben und Fähigkeiten. Andere sind sportlicher, erfolgreicher, schöner, schlanker, klüger, reicher. Wir engen uns ein im Wettbewerb und im Vergleich. Unbekanntes, Fremdes macht Angst. Grenzenlos teilen? Wir verpassen, was uns bereichern kann. Ist Neugierde (in Grenzen?!) nicht eine gute Gier?

In dieser Zeit ist Geduld gefragt, wo wir ungeduldig darauf warten, wieder in "unseren Alltag" entlassen zu werden. Vor den Türen und Fenstern wird es Frühling. Wir wollen die Welt umarmen oder zumindest unsere Liebsten und müssen Distanz waren. Diese Zeit engt uns ein. Zeigt uns Grenzen. Und doch bringt sie das Beste in uns hervor: Das zeigen zahllose Freiwilligeneinsätze und viele gute Ideen, die Schwachen unserer Gesellschaft zu schützen. Wir sind also dazu aufgerufen, unsere Sonnenseite zu zeigen, uns zu öffnen. Wir haben das Zeug dazu. Ganz sicher.

Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 

Sabine Mäurer


E-Church:
Der Wochentakt - Di, 18, Taizé-Gebet ¦ Mi, 17:30, THEODORli ¦ Do, 18:30, Kirchenfenster - gilt auch diese Woche. Und am kommenden Sonntag, 3. Mai, 10:00, feiern wir einen Gottesdienst für GROSS & klein ,Guet treit' aus der Theodorskirche.
Sämtliche bisherigen Gottesdienste, THEODORli, Taizé-Gebete, Kirchnefenster etc. finden sich auf unserem Youtube-Kanal der Kirchgemeinde Kleinbasel.

-> Die Gottesdienste können auch beim Sekretariat auf USB bezogen und auf dem TV geschaut werden. Ein Angebot für alle, die nicht Online sind: Senior*innen, Nachbarn, Eltern... Bitte mithelfen! 061 681 37 88 / eveline.michel@erk-bs.ch


Einander im Ohr: Mit unserer Playlist kann man hören, was andere dieser Tage hören. Und es hat noch Platz für weitere Stücke der Stunde. Durchgeben an philipp.roth@erk-bs.ch


Alle Infos, Kontaktdaten und Angebote der Kirchgemeinde immer aktuell hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel