Direkt zum Hauptbereich

Flusstage

Er hat uns gerettet durch das Bad, aus dem wir neu geboren werden.    Titus 3, 5

Was wird alles sein wollen und müssen, wenn der Vorhang sich dann hebt? Man sieht die Abende mit Freunden, die Familientreffen, die Arbeiten und Projekte, die Einkaufstouren, die Ferienreisen, die Konzert- und Kino- und Stadionbesuche, die Sitzungen und Planungen, die vielen Wiedersehen von Menschen und Wiederaufnahmen von Tätigkeiten vor sich - und fragt sich, wie man diesen ,Stau' bewältigen wird. Muss alles ,nachgeholt' werden, was man ,verpasst' hat?  Will man das überhaupt? Soll es überhaupt wieder so werden, wie es war? Oder gibt es auch von dieser ,anderen Zeit' Dinge, die man mitnehmen will?

Bei mir stauen sich die Taufen. (Gut, ,stauen' ist etwas gar stark. Es gibt eine kleine Warteschlange...). Auf sie freue ich mich besonders wieder. Die unmittelbare und bedingunglose Zuwendung zum Leben, sichtbar gemacht mit Berührung, mit Zuspruch und mit der verbindlichen Nähe der kleinen und der grossen Familie, war mir immer lieb. ,So sagt: Ja!' ,Ja!' Positiver geht nicht.

Während das Wort erstaunlich corona-kompatibel ist (vgl. letzter Blog), sind es unsere beiden Sakramente - Abendmahl und Taufe - ganz und gar nicht. Das Abendmahl fällt dem Restaurationsverbot zum Opfer. Die Taufe dem Distanzgebot. Dabei wurde gerade in den letzten Wochen deutlich, wie verletzlich und wie schutz- und segensbedürftig das Leben ist.

Der Bauchnabel erinnert mich an meine Geburt aus meiner Mutter. Die Taufe erinnert mich an meine Geburt aus Gott. Das Abendmahl an meine immer wieder neue Geburt aus einer Gemeinschaft, die viel grösser ist als ich. In diesen Zeiten auf der Insel erlebe ich diese Schnittstellen besonders stark und tröstlich. Der Bundesrat sagt: Bleiben Sie zuhause! Die Sakramente: Sie bleiben verbunden!

Aus einer Bücherschrank gewordenen Telefonkabine fische ich einen Gedichtband von Werner Lutz. Gleich das erste Gedicht stösst mich auf die Taufe. Ich freue mich, wenn das wieder möglich ist.

Ich höre Rumi
den persischen Dichter sagen
wer beim Urvertrag
mit Wassser besprengt wurde
findet den Weg zum Meer


(aus: Werner Lutz, Flusstage. Amman Zürich 1992)

Philipp Roth


E-Church
:

Heute, Mittwoch, 17:30 THEODORli - eine kleine Feier für kleine Leute.
Morgen, Donnerstag, 18:30, Kirchenfenster aus der Dorfkirche Kleinhüningen, mit stud. theol. Silja Keller & Francoise Matile, Orgel. 

Sämtliche bisherigen Gottesdienste, THEODORli, Taizé-Gebete, Kirchnefenster etc. finden sich auf unserem Youtube-Kanal der Kirchgemeinde Kleinbasel.

-> Die Gottesdienste können auch beim Sekretariat auf USB bezogen und auf dem TV geschaut werden. Ein Angebot für alle, die nicht Online sind: Senior*innen, Nachbarn, Eltern... Bitte mithelfen! 061 681 37 88 / eveline.michel@erk-bs.ch


Einander im Ohr: Mit unserer Playlist kann man hören, was andere dieser Tage hören. Und es hat noch Platz für weitere Stücke der Stunde. Durchgeben an philipp.roth@erk-bs.ch

Alle Infos, Kontaktdaten und Angebote der Kirchgemeinde immer aktuell hier.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel