Direkt zum Hauptbereich

Streets of Basel



Ein Sonntagsspaziergang durch die Stadt. Manchmal laufen wir mitten auf der Strasse. Ich erinnere mich an die autofreien Sonntage in meiner Kindheit. Auch eine Krise. Ölkrise. Wir gingen auf der Autobahn spazieren und Trottinett fahren. Damals fühlte sich das wie ein kleiner Triumph an. Man hatte den Verkehr für einen Tag verbannt. Jetzt fühlt es sich nicht so an. Nicht der Verkehr, die Menschen sind verbannt. 

Im Liederbuch, das jeweils mit in unsere Ferienwochen und Lager fährt, steht auch ,Streets of London'. Eines der zeitlosen Lieder. Es wird regelmässig gewünscht, von verschiedenen Generationen. Das Lied erzählt von den Menschen, die auf der Strasse leben. Es lenkt den Blick auf den alten Mann, der vor dem Supermarkt Zeitungen herumkickt, und die Frau mit den zerschlissenen Kleidern und den Habseligkeiten in zwei Einkaufstaschen.

Um dann im Refrain zu singen:
So how can you tell me you're lonely /
And say, for you, that the sun don't shine? /
Let me take you by the hand /
And lead you through the streets of London /
I'll show you something /
to make you change your mind. 


(Wie kannst du mir also sagen, dass du einsam bist /
und für dich die Sonne nicht scheint? /
Komm, ich nimm dich bei der Hand /
und führ dich durch Londons Strassen /
und zeig dir etwas, /
was dich umdenken lässt.)


Der Luxus, in geräumigen, komfortablen und warmen Räumen zu leben, erst noch mit  einem Flecken privatem Grün, fühlt sich dieser Tag noch privilegierter an. ,Stell Dir vor, du bist ganz viele in ganz engem Raum,' sagen wir oft zueinander. ,Oder du hast gar keine eigenen vier Wände...' Es gibt Menschen, die litten immer schon an ,social distancing'. Von allen gemieden, war Isolation die tägliche Begleiterin. Wie fühlt sich das nun für sie an? Wie kommen sie durch? 

Auf zwei gegenüberliegenden Parkbänken sitzen sich drei Männer mit Bierbüchse gegenüber und bilden fast ein gleichschenkliges Dreieck. Zwei sitzen auf Bank eins am äussersten Ende, der andere auf Bank zwei in der Mitte. Sie überbrücken den Abstand lautstark und prosten sich zu.

Vor der Gassenküche teilen Klebstreifen den Gehsteig über eine lange Strecke in 2m-Stücke. Vor einem Fenster ist ein Abstandsrahmen markiert. Statt Gemeinschaftstisch Ausgabestelle. Ich sehe sie vor mir, wie sie ihren Teller nehmen, sich bedanken, und sich auf der gegenüberliegenden Seite and die Mauer lehnen. ,E Guete! Und bleibt gesund!' 

Auf BBC höre ich, dass ,Streets of London' genau 50 Jahre alt ist. Schon oft wurde der Songwriter Ralph McTell gebeten, eine weitere Strophe zu schreiben.
Nun hat er es getan.


In shop doorways, under bridges, in all our towns and cities
You can glimpse the makeshift bedding from the corner of your eye
Remember what you're seeing barely hides a human being
We're all in this together, brother, sister, you and I.

(In Ladeneingängen, unter Brücken, in unseren Dörfern und Städten,
kannst du aus den Augenwinkeln die Notschlafstellen sehen.
Denk daran, was du kaum siehst verbirgt einen Menschen.
In dem hier sind wir alle gemeinsam, Bruder, Schwester, du und ich.)


Ich bin froh, dass die Sozialdiakonische Beratung unserer Kirchgemeinde auch in diesen Zeiten da ist - für Menschen, die es viel mehr brauchen, als ich.

Philipp Roth


E-Church: Gestern Sonntag, 29. März, feierten wir wieder Gottesdienst online! Und zwar für GROSS & klein: Auf unserem Youtube-Kanal kann man den Gottesdienst weiter ,nach-sehen' - mit anderem, was dort eingestellt ist.

Einander im Ohr: Unsere Playlist ist online - und hat noch viiiieeeel Platz für Eure Stücke der Stunde. Durchgeben an philipp.roth@erk-bs.ch

Alle Infos und Angebote der Kirchgemeinde immer aktualisiert hier.

Also wie kannst du mir erzählen, dass du einsam bist,
und dir einreden, dass die Sonne nicht scheint?
Lass mich deine Hand nehmen
und durch die Straßen von London führen.
Ich werde dir etwas zeigen, das deine Meinung ändert
https://lyricstranslate.com
Also wie kannst du mir erzählen, dass du einsam bist,
und dir einreden, dass die Sonne nicht scheint?
Lass mich deine Hand nehmen
und durch die Straßen von London führen.
Ich werde dir etwas zeigen, das deine Meinung ändert.
https://lyricstranslate.com
Also wie kannst du mir erzählen, dass du einsam bist,
und dir einreden, dass die Sonne nicht scheint?
Lass mich deine Hand nehmen
und durch die Straßen von London führen.
Ich werde dir etwas zeigen, das deine Meinung ändert.
https://lyricstranslate.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel