Direkt zum Hauptbereich

Allein im Paradies


Diese Bewegungsarmut. Man freut sich an jedem Gang vors Haus. Und gönnt man sich mal eine Blockrunde, hat man gleich ein schlechtes Gewissen, dass man andere damit rauszieht, die besser zuhause blieben. Habt Ihr einen Hometrainer? Macht Ihr Treppenläufe? Sofajumping? Wie macht Ihr das?


Wir haben das Glück, hinten eine Hausbreit Garten zu haben. Ein privater Rasenfleck. Die Möglichkeit, outdoor zu gehen, und dabei zuhause zu bleiben. Wie das für die sein mag, die nur einen Balkon haben. Oder nicht mal das?

,Weisst Du was,' sagten wir kürzlich zueinander. ,Wir könnten unseren Garten zu unserem Kreuzgang erklären.' Der abgeschiedene Aussenort, in dem wir uns und unsere Gedanken bewegen. Dabei sah ich die wunderbaren Kreuzgänge vor mir, die ich schon betreten durfte. Mont Saint-Michel, Fontenay, Lavaudieu... Oasen mitten im Geschlossenen. In der Mitte ein tiefer Brunnen. Oben ein wietes Himmelsfenster. Und ich sah uns in unserem Garten wandeln und eine Spur ziehen wie der Panther bei Rilke im Käfig.

Der ,Hortus conclusus' - geschlossene Garten - stand einst für das Paradies. Es erinnerte an den Urzustand. Und an den Sehnsuchtstraum. Man konnte dort tun und lassen, sein und denken, was man wollte. Und alles war gut.

Etwas aber ist ganz und gar nicht gut in diesem kleinen Paradies. Dass man allein ist. Und allein bleiben muss.

Gerne erinnere ich mich an unseren Gottesdienst für GROSS & klein in der Theodorskirche im Januar: ,Im Härz vom Paradies'. In der Mitte der Kirche stand ein stattlicher Olivenbaum. Wir waren Gemeinde im Kreis um ihn. Und tanzten am Schluss. Gross und Klein.

Letzte Woche schickte mir eine Mutter die Zeichnung, die ihre Tochter damals gemacht hat. Ihr seht sie oben. Ein wunderschönes Bild. Farbenpracht und Schöpfungsharmonie. In der Betreffzeile stand: Das vereinsamte Paradies. (Danke für Bild und Gedanken!)


Ich glaube, die Vertreibung von Eva und Adam war nicht nur eine Strafe. Ich freue mich jedenfalls darauf, aus unserem Paradies vertrieben zu werden  - und wieder mit anderen zusammen sein zu können. Vielleicht um den Baum in der Kirche....

Philipp Roth

Bereits heute gibt's Kinderkirche THEODORli. Um 17:30. Auf https://www.youtube.com/channel/UCAW8gzkA7BgOx9e7CiK23i. Ufruume.  Einschalten und Kerze bereithalten😉

Und am kommenden Sonntag, 29. März, 10:00, feiern wir Gottesdienst für GROSS & klein als E-Church aus der Theodorskirche auf dem gleichen Kanal. 'Ich gseh öppis, wo du auch gsehsch'.
Ich freue mich darauf!

Unsere Gemeindeplaylist hat erste Enträge (Blog vorgestern). Eine Online-Liste folgt Ende Woche. Dein Song wird gerne entgegengenommen! philipp.roth@erk-bs.ch 

Alle aktuellen Infos und Angebote der Kirchgemeinde www.erk-bs.ch/kg/kleinbasel/corona_information







 

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie in Zeiten der Quarantäne (Gastbeitrag Sabine Mäurer)

Sabine Mäurer sitzt gerade an ihrer Masterarbeit in Theologie über eine Jesusgeschichte, die auch die Familie thematisiert. Sabine Mäurer ist Mitglied unserer Kirchgemeinde. E r zeigte mit seiner Hand auf seine Jünger und sagte: Das sind meine Mutter und meine Brüder (und meine Schwestern). Matthäus 12, 49 Was mich in diesen Tagen beschäftigt? Schon vier Wochen bevor der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" verordnet hat, befinde ich mich in einer "persönlich ausserordentlichen Lage": Ich nenne sie meine "Schreibtisch-Quarantäne". Meine Abschlussarbeit ist der Grund dafür: Ein kleiner Passus im Matthäusevangelium (Mt 12,46-50) mit der Überschrift " Jesu wahre Familie" beschäftigt mich. Ehrlich gesagt, beisse ich mir ein wenig die Zähne daran aus. Aber Stopp: In der Quarantäne – nicht jammern, positiv nach vorne schauen. Das lässt der Astronaut Alexander Gerst in den social media verlauten. Er sollte Bescheid wissen, hat er doch All-Ein

Schneeengel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott...   Lukas 2, 13 Was tun Engel, wenn sie lautlos die ganze Welt verwandeln? Als ich erwache, ist alles in tiefem Weiss. Es dauert eine Weile, bis die Menschen aus ihren Häusern kriechen und sich mit Fräsen und Schaufeln die Welt zurückerobern. Vorher war sie schöner. Und stiller. Was tun Engel, wenn sie lautvoll die Welt verwandeln? Nun ist Singen also auch draussen verboten. Die Engel sollten Skifahren gehen. Jedenfalls in der Schweiz. Es leuchtet mir ein, dass man jetzt nicht gerade Kurrendesingen, Glühweinschunkeln und Silvesterchlauszäuerlen soll. Aber was haben Tannen und Eichhörnchen gegen meinen Sologesang, wenn sie sogar die Hunde in der Langen Erlen tolerieren? Ich stell mir kurz die Himmlischen Heerscharen mit Mundschutz vor. Und was sie singen würden, haben sie auf Spruchbänder geschrieben. Ich werde rausgehen und einen Engel in den Schnee machen. Vielleicht auch einen zweiten oder ganze

man of the year

Und er gab ihm den Namen Jesus. Matthäus 1, 25 kürzlich in der champions league meinen mann des jahres getroffen er spielt beim fc porto im rechten mittelfeld gegen die alte dame gewann er zwei zu eins sein name jesus corona um nicht an die bekannte mexikanische biermarke zu erinnern wird er tecetito genannt nach einer anderen mexikanischen biermarke aber biermarke ist bei corona eh nicht mehr zuvorderst auf dem transfermarkt wird er mit dreissig millionen euro gehandelt jesus ist schnell und beidfüssig oft spielt er den entscheidenden pass nun hoffe ich dass porto weiterkommt und gegen psg spielt oder gegen mancity jesus corona gegen angel di maria oder gabriel jesus verkündigungs szene auf grünem rasen möglich dass corona dann  verliert philipp.roth@erk-bs.ch Kirchgemeinde Kleinbasel