Diese Bewegungsarmut. Man freut sich an jedem Gang vors Haus. Und gönnt man sich mal eine Blockrunde, hat man gleich ein schlechtes Gewissen, dass man andere damit rauszieht, die besser zuhause blieben. Habt Ihr einen Hometrainer? Macht Ihr Treppenläufe? Sofajumping? Wie macht Ihr das?
Wir haben das Glück, hinten eine Hausbreit Garten zu haben. Ein privater Rasenfleck. Die Möglichkeit, outdoor zu gehen, und dabei zuhause zu bleiben. Wie das für die sein mag, die nur einen Balkon haben. Oder nicht mal das?
,Weisst Du was,' sagten wir kürzlich zueinander. ,Wir könnten unseren Garten zu unserem Kreuzgang erklären.' Der abgeschiedene Aussenort, in dem wir uns und unsere Gedanken bewegen. Dabei sah ich die wunderbaren Kreuzgänge vor mir, die ich schon betreten durfte. Mont Saint-Michel, Fontenay, Lavaudieu... Oasen mitten im Geschlossenen. In der Mitte ein tiefer Brunnen. Oben ein wietes Himmelsfenster. Und ich sah uns in unserem Garten wandeln und eine Spur ziehen wie der Panther bei Rilke im Käfig.
Der ,Hortus conclusus' - geschlossene Garten - stand einst für das Paradies. Es erinnerte an den Urzustand. Und an den Sehnsuchtstraum. Man konnte dort tun und lassen, sein und denken, was man wollte. Und alles war gut.
Etwas aber ist ganz und gar nicht gut in diesem kleinen Paradies. Dass man allein ist. Und allein bleiben muss.
Gerne erinnere ich mich an unseren Gottesdienst für GROSS & klein in der Theodorskirche im Januar: ,Im Härz vom Paradies'. In der Mitte der Kirche stand ein stattlicher Olivenbaum. Wir waren Gemeinde im Kreis um ihn. Und tanzten am Schluss. Gross und Klein.
Letzte Woche schickte mir eine Mutter die Zeichnung, die ihre Tochter damals gemacht hat. Ihr seht sie oben. Ein wunderschönes Bild. Farbenpracht und Schöpfungsharmonie. In der Betreffzeile stand: Das vereinsamte Paradies. (Danke für Bild und Gedanken!)
Ich glaube, die Vertreibung von Eva und Adam war nicht nur eine Strafe. Ich freue mich jedenfalls darauf, aus unserem Paradies vertrieben zu werden - und wieder mit anderen zusammen sein zu können. Vielleicht um den Baum in der Kirche....
Philipp Roth
Bereits heute gibt's Kinderkirche THEODORli. Um 17:30. Auf https://www.youtube.com/channel/UCAW8gzkA7BgOx9e7CiK23i. Ufruume. Einschalten und Kerze bereithalten😉
Und am kommenden Sonntag, 29. März, 10:00, feiern wir Gottesdienst für GROSS & klein als E-Church aus der Theodorskirche auf dem gleichen Kanal. 'Ich gseh öppis, wo du auch gsehsch'.
Ich freue mich darauf!
Unsere Gemeindeplaylist hat erste Enträge (Blog vorgestern). Eine Online-Liste folgt Ende Woche. Dein Song wird gerne entgegengenommen! philipp.roth@erk-bs.ch
Alle aktuellen Infos und Angebote der Kirchgemeinde www.erk-bs.ch/kg/kleinbasel/corona_information
Kommentare
Kommentar veröffentlichen